Thanks for visiting my blog. This blog chronicles a mostly 4-year journey of love, life, and loss. It's now time to retire. However, feel free to browse and read through the posts.
My current work/projects can be accessed at www.miriamjerotich.com

Wednesday, October 26, 2011

Kultur: Dein größter Einfluss

Vorher hatte ich vor, dieses Post auf Englisch zu schreiben. Aber dann habe ich mich entschieden, dass es kein Sinn macht, mein Englisch anstatt mein Deutsch zu üben. Ich möchte die deutsche Sprache beherrschen. Deswegen soll ich bereit sein, mich völlig zu bemühen.

Ich interessiere mich für Anthropologie, und wie unsere Kulturen uns anders beinflussen. Um meine Meinung gut auszudrücken, möchte ich meine eigene Erfahrungen verwenden: Meine Kleidung.

Wenn ich im Ausland bin, bin ich nie schick gekleidet. Ich trage nur Jeans, ein T-shirt und meine Turnschuhe. Für mich ist Bequemlichkeit wichtiger als ein gutes Aussehen. Aber wenn ich in Kenia bin, habe ich immer Probleme bei der Wahl eines Kleids. Ich kann nicht leicht auswählen, was ich trage. Ich will immer schick gekleidet sein...du weißt nicht, wer dich anguckt. Vielleicht gibt es ein Junge, der an dir interessiert ist. Die Gründe sind riesig. Ich kann nicht gut verstehen, warum ich mir immer Gedanken über mein Aussehen mache. Aber ich vermute, dass die Antwort in der Kultur liegt.

Jede Person hat eine Kultur, in der sie erzogen wurde. Jeder will die Ideale seiner Kultur erreichen. Dieser Prozess ist immer unbewusst. Wir können ihn nicht erkennen. Deshalb bin ich nicht gespannt, dass ich im Ausland nicht schick gekleidet bin. Auch strebe ich danach nicht, Aufmerksamkeit im Ausland zu erfassen. Meine Heimat ist Kenia. Nur in dieser Heimat kann ich fühlen, dass ich etwas falsches gemacht habe, dass ich mein Potenzial nicht ausgeschöpft habe.

Ich weiß nicht, ob meine Theorie für alle gilt. Vielleicht bin ich die Einzige, die auf die Erwartungen anderer Kulturen nicht achte. Allerdings ist es wichtig, unsere kulturelle Erwartungen wahrzunehmen. Daher können wir unsere eigene Entschiedungen ohne aüßere Einflusse treffen. Wir können uns befreien, wenn wir andere Kulturen betrachten, um die versteckte Erwartungen auszugraben. Ich kann meine Träume verfolgen, ohne die "wichtige Karriere" auszuüben. Darum kann ich mich erinnern, dass die Ansicht Gottes am Ende meines Lebens die höchste Priorität erhält!

Wie mein Schreiben irgendwie mit Gott verbunden ist!

No comments:

Post a Comment